Lächelt dein Spiegelbild?

IMG_7537_Fotor

Bist du zufrieden mit dir selbst? Bin ich das? Ja, bin ich. Im Großen und Ganzen kann ich diese Frage mit „ja“ beantworten. Mit diesen kleinen Ausnahmen die wohl jeder hat und kennt. Aber so ganz allgemein, da bin ich zufrieden. Da kann ich am Spiegel vorbeilaufen und mir ins Gesicht lächeln. Oder eine Grimasse schneiden, weil ich mal wieder ziemlich fertig aussehe. Doch manchmal da kommen diese Phasen. Phasen die fünf Minuten andauern können. Oder eben auch mehrere Tage. Phasen in welchen es mir nicht so leicht fällt in den Spiegel zu schauen. Phasen in welchen ich ganz und gar nicht zufrieden bin mit mir.

IMG_7579_Fotor

IMG_7580_Fotor

Weil ich den ganzen Tag überhäuft werde mit Fotos von wunderschönen Menschen. Egal wohin man blickt, sie sind überall. Diese scheinbar perfekten Menschen mit ihren noch perfekteren Fotos. Man sieht Blogger die es schaffen fast jeden Tag neue Posts mit Bildern hochzuladen auf welchen sie immer gut aussehen. Man sieht Bilder auf Instagram von Frauen, die die schönsten Haare und die reinste Haut haben. Man läuft durch die Straßen und begegnet Menschen mit den beneidenswertesten Figuren. Und dann läuft man am Spiegel vorbei und das Lächeln bleibt aus.

DSC09136_Fotor

DSC09137_Fotorq

An diesen Tagen verliere ich den Kampf in meinem Kopf. Weil die Stimmen die mich mit den anderen vergleichen und schlecht aussehen lassen lauter sind, als die die mir sagen, dass die anderen auch nicht perfekt sind und ich komplett in Ordnung bin wie ich bin.

IMG_7592_Fotor

Und weil ich heute wieder so eine Phase hatte, dachte ich ich schreibe etwas darüber. Um mich daran zu erinnern, dass die Stimmen Unrecht haben. Und andere die solche Phasen auch kennen zu erinnern, dass ihre Stimmen genauso Unrecht haben. Natürlich, da draußen laufen unfassbar viele Menschen herum, die schönere Haare haben. Die schöneren Beine. Das perfektere Gesicht. Aber das ändert nichts daran, dass ich mit mir selbst zufrieden sein darf. Jeder hat seine Macken und Kanten. Aber sie machen uns einzigartig. Ich werde jetzt aufstehen und am Spiegel vorbeilaufen. Und das Lächeln ist wieder da.

IMG_7627_Fotor

25 Gedanken zu “Lächelt dein Spiegelbild?

  1. Du bist so hübsch! Das wollte ich mal gesagt haben, auch wenn ich gegen Ende des Posts erleichtert war, als ich lesen durfte, dass das Lächeln wieder da war. Aber ich verstehe natürlich, was du meinst. Jeder hat einmal so eine Phase. Wichtig ist nur, dass sie nicht zu lange andauert. Solange das so ist, darf das sein. Es stimmt! Jeden Tag neue Instagram und Blogposts. Mädls auf der Straße, in der Schule, Uni. Sie sind überall. Dass es nicht immer einfach ist bei solchen Vergleichen mit seinen Makeln zu leben, ist wohl klar. Für mich ist dennoch das wichtigste, die innere Schönheit. Ist ein Mensch von innen schön, so strahlt er das nach außen aus. In deinem Fall gleicht dein Inneres auf jedem Fall deinem Äußerlichen! Der Text und die Bilder sind sehr gelungen.

    An dieser Stelle auch gleich mal ein großes Dankeschön zu meinem Post! Ja, der Geschenkestress ist immer so eine Sache, aber es lohnt sich, sobald man die zufriedenen Augen seiner Lieben beim Auspacken sieht. Voraussichtlich, dass ihnen die Dinge dann auch gefallen, haha.

    Wünsche dir einige tolle restliche Vorweihnachtstage!

    mtrjschk.blogspot.de

    Gefällt mir

    • Danke! Das Kompliment kann ich wirklich nur zurückgeben! Das stimmt, man kann noch so schön von außen sein und doch bringt es einem überhaupt nichts, wenn die innere Schönheit nicht vorhanden ist. Kann dir wirklich nicht genug danken für deine vielen lieben Worte! Ist total ermutigend jemanden wie dich zu haben! 🙂

      Gefällt mir

  2. Ich schätze diese Phasen kennt jeder… irgendwie findet man halt doch immer mal wieder was an sich auszusetzen und grad in manchen Phasen ist das halt mal schlimmer oder spielt dann mal wieder gar keine Rolle für einen.

    Gefällt mir

  3. Ich kann dir versichern, dass du wirklich stolz auf dich sein kannst. Du bist ein hübsches Mädchen mit einem supertollen Blog und du hast definitiv Schreibtalent. Ich denke auch dass diese Phasen jeder mal hat, aber insgesamt sollte man sich selbst lernen zu lieben. Denn schließlich bringt auch das schönste Aussehen nichts wenn man keinen geraden Satz herausbringen kann. Liebe Grüße Linda
    lindthings.blogspot.com

    Du bist auch herzlich eingeladen zu meiner Blogvorstellung
    http://lindthings.blogspot.de/2014/12/eine-lizzy-nikolausaktion.html

    Gefällt mir

  4. Total schön geschrieben, mir geht es manchmal ganz ähnlich wie dir, ich denke das hat jeder zwischendurch. Ich sag mir immer, dass die anderen auch nur Menschen sind, dass sie vielleicht einfach nur besser mit Photoshop umgehen können als ich, das hilft 😀
    Die Fotos sind übrigens sehr schön geworden, mir gefällt das mit den Spiegeln 🙂
    Liebe Grüße
    Leni 🙂

    Gefällt mir

  5. Auch diesen „schöneren“ Menschen, die du Online siehst, oder die dich auf der Strasse kreuzt, geht es in manchen Phasen mit grosser Wahrscheinlichkeit ganz genau so wie dir. Es gibt immer andere, die wir um die glatte Haut, die glänzenden Haare, die strahlend blauen Augen, die vollen Lippen, die 90-60-90 Masse (und vermutlich noch einiges mehr) beneiden können – denn schlussendlich ist Schönheit auch immer Geschmacksache. Nach meinem Geschmack bis du auf jeden Fall wunderschön und hast wirklich jeden Grund dich selbst im Spiegel zu belächeln 🙂

    Gefällt mir

  6. Hi Süße und danke für deinen Kommi zu meinem Mantel! Habe ich schon bei mir beantwortet!
    Und wow, tolles Beitrag und super schöne Bilder hier!! Du bist total hübsch, finde ich! Wunderschöne Augen, Haare, Lippen… Nur man sieht sich selber immer negativer, als die anderen, kenne ich 😦
    Hab sogar auch einen Artikel mal dazu geschrieben, vllt interessiert dich der: http://nachgesternistvormorgen.de/sonntagsforum-tipps-fuer-gesunde-selbstliebe/
    liebste Grüße
    Esra

    Gefällt mir

    • Zunächst einmal vielen, vielen Dank für die vielen Komplimente! 🙂
      Das stimmt wirklich, ich bin sehr oft erstaunt wie viele Menschen ihre eigene Schönheit einfach nicht sehen.
      Ja das interessiert mich total, da werde ich gleich einmal vorbei schauen. 🙂

      Gefällt mir

  7. das bleiben mir ja die worte weg, bei solch einem wundervollen Text…<3 Ich glaube diese Phasen hat jeder mal. Und a, wir können denke ich wirklich zufrieden sein, mit dem, was wir sind. Denn uns gibt es so nicht noch einmal….perfekt unperfekt eben ;D
    liebe grüße und danke für deinen netten Kommentar 😀
    Limi

    Gefällt mir

  8. Auch ich will mich natürlich noch für deine Rückmeldung bedanken! Wirklich, wie immer, sehr lieb! Ja, ich denke schon, dass hin und wieder Texte folgen werden, solange der ein oder andere sie gerne liest, werde ich mit Sicherheit schreiben. 🙂 Ja, mein Weihnachten war wirklich schön! Hoffe, dass es dir da genauso geht. Aber jetzt beginnt erst die richtig tolle Zeit (meiner Meinung nach): Neujahr und Silvester! Ah, das ist einfach der beste Tag im Jahr! Hoffe, dass ich in diesem Jahr noch von dir zu lesen krieg. Wenn nein: einen guten Rutsch und Start ins 2015!

    Viele, viele, viele liebe Grüße

    mtrjschk.blogspot.de

    Gefällt mir

  9. Ich finde es einfach immer wieder absolut bewundernswert wenn jemand so schreiben kann! ❤ Oft sitze ich ewig lang vor dem Laptop und kann einen Post nicht veröffentlichen – ich habe zwar alle Fotos hochgeladen und doch fehlen mir die richtigen Worte um den Eintrag vollständig zu machen.

    Deine Texte sind total inspirierend und am Ende bin ich richtig motiviert und positiv eingestellt 🙂 Danke dafür!

    Liebe Grüße
    Vanessa

    http://www.cashmerebow.blogspot.de

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

